Natron: ein natürliches Mittel für viele Gelegenheiten

Die meisten Menschen kennen Natron (Natriumhydrogencarbonat).

Manch einer verwendet Natron als Ersatz für Backpulver zum Backen von Kuchen, Brot oder Plätzchen.

Aber Natron ist auch im Haushalt und als Heilmittel einsetzbar.

Menschen, die unter einer schlechten Gesundheit leiden und zu Erkrankungen aller Art neigen, sind oftmals übersäuert, das heißt, die pH-Werte ihrer Gewebe sind eher niedrig (dies kann man mit einem pH-Streifen im Urin testen). Nehmen diese Personen basisches Natron ein, so können die überschüssigen Säuren neutralisiert werden und die Körper-pH-Werte steigen wieder an.

Nachfolgend möchte ich Ihnen einige nützliche Tipps zum Einsatz von Natron mitteilen:

 

  • Natron als Deo Ersatz: Die meisten Menschen verwenden tagsüber ein Deodorant. Doch die herkömmlichen Deos enthalten oft schädliche Chemikalien. Einen wunderbaren Ersatz finden diese Menschen in Natron.

Einfach eine kleine Menge Natron-Pulver in die Hand (ca. ½ Teelöffel), etwas Wasser drauf und mit beiden Händen vermischen. Diesen Brei auf die Achseln streichen und sie werden merken, dass Natron in der Lage ist, den Schweißgeruch für viele Stunden zu absorbieren.

 

  • Natron als Badezusatz oder Fussbad: eine herrliche Wohltat ist ein Bad in Natron. Für ein Vollbad benutzt man 2 Beutel (oder 50-100 g) des handelsüblichen Natrons (bekommt man in Drogeriemärkten), für ein Fußbad reicht 1 Eßl.

 

  • Natron als Peeling für Gesicht und Körper, dazu einfach etwas Natron in die eine Hand schütten und etwas Wasser hinzu geben. Damit das vorab gereinigte Gesicht oder Körper einreiben, kurz einwirken lassen und mit Wasser abspülen.

 

  • Mundspülungen mit Natron gegen schlechten Geruch: nehmen Sie dazu einen Teelöffel Natron in 1 Glas Wasser und spülen Sie damit den Mund aus. Das Natron hemmt außerdem die Bildung von Karies. Hierfür empfiehlt sich vor allem die abendliche Anwendung.

 

  • Natron in Schuhe gestreut, vertreibt den Schweißgeruch

 

  • Bei Grippe und Erkältungen hilft es in manchen Fällen ½ bis 1 Tl. Natron in einem Glas Wasser mehrmals täglich zu trinken.

Bitte beachten Sie:

Meine „Tipps“ in diesem Beitrag sind rein persönliche Tipps. Diese spiegeln nicht die Erkenntnisse der evidenzbasierten Medizin wider. Die Anwendung erfolgt eigenverantwortlich.